32. Rahnsdorfer Opti-Pokal

Letztes Wochenende war es soweit und unsere Opti Bs hatten ihre erste Regatta in der neuen Saison. Das Wetter war leider nicht wirklich auf der Seite der Kinder, denn es gab zwischen 6Bft und keinem Wind, Hagel, Regen und Kälte alles.


Unsere Bs haben sich sehr sehr tapfer geschlagen und versucht alles zu geben. Das Trainerteam und die Eltern sind sehr stolz auf Euch. Die Opti As des SVR (Training im SGaM) konnten gute Ergebnisse einfahren. Viel Erfolg Euch weiterhin.

Macht weiter so!!!

Einen ausführlicheren Bericht zum Rahnsdorfer gibt es hier.

 Eure Trainerin Doreen


Theorieunterricht Winter 23/24 geschafft ;)

Am vergangenen Samstag trafen sich die Kindern zum letzten Mal, diesen Winter für das Theorietraining auf dem Gelände des SVR. Es wurden nochmal wichtige Inhalte wiederholt und verfestigt. Theorie und Praxis wird weiterhin auch über die Theorieeinheiten verfestigt. Am besten lernt es sich immer, wenn die Praxis sehr nah ist.

Zum Abschluß spielten wir mit den Kinder noch ein Segelquartett - Lernen soll/muss immer mit Spass kombiniert werden. 

Eure Trainerin Doreen


19. Athletikpokal 2024

Gestern war es mal wieder soweit - unsere Segelkindern konnten sich beim 19. Atheltikpokal unter Beweis stellen. 

Alle Kinder (von allen Vereinen) haben sich tapfer geschlagen und den neuen Gewandheitstest, mit noch etwas Berührungsängsten, bravourös gemeistert. Zudem erfolgte eine Waldlauf mit einer Länge von 2,5km bis 3,2km in den unterschiedlichen Altersklassen. Zu guter Letzt mussten noch viele Übungen im sogenannten Kraftkreis absolviert werden. Alle SVR Kinder habe sehr gute Ergebnisse erzielt, das Wintertraining hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ingesamt waren 141 startende Kinder gemeldet - REKORD. In allen Altersklassen waren Kinder vom SVR unter den besten 10 Plätzen vertreten.

Liebe Kinder, Ihr habt das super gemacht - wir Trainer sind wirklich sehr sehr stolz auf Euch!!!

Eure Trainerin Doreen

 


Theorieeinheiten im SVR

An einigen Samstagen treffen sich Trainer und Kinder auf dem Gelände des SVR zur "winterlichen" Theorie. Dabei werden Inhalte weiter vertieft und neue Taktiken verwendet. Das passiert informativ, spielerisch und mit sportlichen Einheiten. Bei der letzten Theorieeinheit war "Regatta" das Kernelement. Wir schwangen die Flaggen, besprachen die Regeln. Wir freuen uns aber jetzt schon, dass "gehörte" Wissen bald wieder auf dem Wasser anwenden zu können.

Eure Trainerin Doreen


Feierlicher Abschluss der Revierregatta 2023

Wie im vergangenen Jahr trafen sich alle Vereine des Revier "Müggelsee" auf der Eisbahn im Seebad Friedrichshagen zum gemeinsamen Schlittschuh laufen und Zeit genießen.
Alle Kinder, Eltern, Trainer und Jugendobleute hatten viel Spass und konnten 1 1/2 h Zeit auf dem Eis verbinden.

Am Ende wurden die 3 besten Segler geehrt.

Eure Trainerin Doreen


Gemeinsames "Weihnachtssingen" im Seglerverein

Am vergangenen Samstag war es zum ersten Mal soweit. Im Verein fand ein gemeinsames Weihnachtssingen mit allen Mitgliedern statt. Unser Vereinssaal war sehr gut gefühlt. Alle waren bester Laune und in weihnachtlicher Stimmung. Es gab viele Leckereien, wie Plätzchen, Kuchen und Punsch/Glühwein. Die Kinder und Jugendlichen eröffneten das Singen mit zwei Liedern, danach durften alle Mitglieder unter musikalischer Leitung mitsingen. Die Jugendarbeit überreichte persönliche Geschenke an die Kinder des Vereins und bedankten sich für die tolle Saison 2023. Als Ausklang des Nachmittags trafen sich noch Kinder und Eltern zu Stockbrot, Glühwein und netten Gespräche an der Feuerschale. 

Vielen lieben Dank an alle Eltern, den Verein, die Jugendabteilung für die gelungene Zusammenarbeit in der letzten Saison. DANKE.
Ich wünsche Euch und Euren Kindern ein besinnliches Weihnachtsfest, viele glänzende Kinderaugen und ein wenig Zeit zum Innenhalten. Bleibt alle gesund. FROHE WEIHNACHT und einen GESUNDEN RUTSCH ins Segeljahr 2024.

Eure Trainerin Doreen


Wintertraining 2023/24

Erfolgreich sind die Kinder in das Winter-/Hallentraining 2023/24 gestartet. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich wöchentlich in der Sporthalle der Schule an den Püttbergen um gemeinsam zu schwitzen und ihre körperliche Situation weiter zu stärken und auch verbessern. Zwei Gruppen trainieren in zwei hintereinander liegenden Slots. In diesen Trainings geht es um Ausdauer, Koordination und Spaß.

Momentan bereiten sich die Kinder nicht nur auf die kommende Saison 2024 vor, sondern trainieren für den Athletik-Pokal des BSV im Februar 2024.

Eure Trainerin Doreen


2. Meer-Seen-Cup 2023

Unsere SVR-Kinder nahmen an diesem Wochenende am 2. Meer–Seen-Cup auf dem Müggelsee teil. Für unsere Opti-A's bedeutete dies zugleich die Teilnahme an der Berliner Jugendmeisterschaft. Samstag war es noch spätsommerlich warm und am Sonntag durften alle erleben - der Herbst mit nur 11 Grad und 4-6 Bft. ist endlich da.  Es gab durchgehend sehr viel Wind, was für den einen oder die andere, eine echte Herausforderung bedeutete. Wir sind aber sehr stolz auf alle Kinder, die den Mut hatten und alles gegeben haben. 

Alles in allem, war es aber eine wirklich gelungene Veranstaltung. Die Platzierungen sowohl für die A's als auch die B's konnten sich sehen lassen. "Kids - Ihr habt das wirklich sehr gut gemeistert". Wir freuen uns schon auf die kommende Wassersaison mit Euch.


Vorletzte Revierregatta der Saison 2023

Gestern konnten 12 Kinder des SVR von unserem Gelände zur vorletzten Revierregatta aus, aufbrechen. Dank dem leichten Ostwind ging mit Vorwind Richtung Westufer des Müggelsees.
Die Opti A's kamen gemeinsam mit den Kinder des SGaMs.
Wir sind ganz stolz, dass Opti A bis Anfänger gestern mitsegeln konnten. Das Wetter war sehr ruhig, der Wind reichte leider nur für eine Wettfahrt, aber somit konnten auch die absoluten Anfänger es mal probieren, wie es so geht - das mit dem Regatta segeln ;)

Unsere Kinder hatten viel Spass und konnten bei den warmen Temperaturen den Nachmittag/Abend genießen.

Eure Trainerin Doreen

 


Stanjek-Sailing-Cup - Opti A

Am letzten Wochenende fand der Stanjek-Sailing-Cup auf dem Müggelsee statt. Robert Stanjek, ein Segelidol zum Anfassen, hielt einen Vortrag über das Ocean Race, von dem er gerade zurückkam. Er motivierte die Kids, auch nach dem Opti weiter zu machen und appellierte, die eigenen Fähigkeiten bestmöglich zu nutzen. Gerade die Kinder mit höherem Leistungsniveau aus den südlichen und küstennahen Revieren scheuten die weite Anreise nicht und waren ziemlich stark vertreten. Leider gab es nur am Samstag Wind und am Sonntag Flaute.

Unsere 4 Opti A Segler konnten gute Platzierungen einfahren. Es eine wirklich gelungene Veranstaltung vom YCBG mit Tombola, Autogrammstunde und warmen Essen.


Kehraus Regatta 2023 beim Dahme Jacht Club e.V.

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit und für das Team der B-Optimisten ging es an den schönen Seddinsee. Am Samstag konnten vier gute Wettfahrten gesegelt werden. Für einige Kinder war es die zweite B-Regatta. Das Feld war recht stark, aber unsere Kinder konnten sich gut behaupten. Sonntag war der Wind leider nicht so gnädig mit uns und wir konnten leider keine Wettfahrt mehr segeln. Es gab an Land einen kleinen Wettkampf - 3 SVR Kinder waren unter den ersten 6 und konnten Preise mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss gab es die Siegerehrung vom DJC. Emil, Maria und Till waren unter den ersten 20. Die anderen 4 SVRler befanden sich im Mittelfeld. Ich bin sehr stolz auf die Gruppe und die nächsten Regatten warten auf das tolle Team aus Rahnsdorf. Eure Trainerin Doreen


Karl-Lehmann-Regatta 2023

Für einige Kinder stand die erste B-Regatta an. Das Wetter war sommerlich heiß und am Samstag hatten wir trotz 30 Grad guten Wind und konnten 2 Wettfahrten bestreiten. Die Startphase war für das gesamte Regattafeld eine kleine Herausforderung, so dass es sogar die "Black Flag" gab ;) Am Sonntag gab es dann leider überhaupt keinen Wind mehr, so dass wir viel Baden waren und auf den Abbruch des Wettfahrttages gewartet haben. Unsere Kinder habe es sehr gut gemeistert und konnten gute Platzierungen für den SVR einfahren. Maria und Emil belegten Platz 1 und 4. 

Ich bin sehr stolz auf die Segelgruppe und es macht mir sehr viel Freude mit den Kindern zu arbeiten.

Eure Trainerin Doreen


Sommertrainingslager in Kooperation mit dem CSV

Wie jeden Sommer war es wieder in der letzten Ferienwoche soweit - das Trainingslager des SVR stand an. In diesem Jahr hatten wir 38 Kinder aus verschiedenen Vereinen und Niveaus dabei. YCGB, SC Wiking, SVR und CSV - von Schnupper bis A-Opti waren die Kinder vertreten. Wir trainierten mit 4 Trainer in 2-3 Gruppen. Das Training fand immer am Vor- und Nachmittag statt. Der Wind war dieses Jahr etwas gnädiger mit uns und so konnten wir eigentlich an fast allen Tagen ein wenig Segeln. Badezeit gab es genügend, sowohl im Kleinen als auch im Großen Müggelsee. Das Highlight war wieder die Übernachtung in Zelten auf dem Vereinsgelände. Es hat wiedermal sehr viel Spass bereitet. Die Kinder waren alle glücklich und 2 von 4 Schnupperkindern wollen weiterhin zu uns in den SVR kommen.

Doreen


IDJM 2023 am Dümmer See

Eine wirklich harte Zeit haben die beiden SVR-Segler Max und Henry hinter sich.   Sie haben sich für die Deutsche Meisterschaft der Optimisten (IDJM) qualifiziert und nahmen gemeinsam mit den 165 Opti-Seglern Deutschlands an dieser teil.
Trotz fast unwirklichem Wetter, schafften sie es bis ins „silver-fleet“. Beeindruckend, wie hoch das Leistungsniveau der Teilnehmer ist und wie die erfahrenen Kinder mit dieser Meisterschaft umgehen.   Segler und Eltern kämpften nicht zuletzt auch gegen die Wetterbedingungen.
10 Tage Wind um 4-7 Windstärken und Regen mit kurzen Unterbrechungen waren auch eine kleine Herausforderung. Die beiden SVR-Kinder hatten eine gute Gelegenheit, sich bei den erfahrenen Seglern einige Tricks abzuschauen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Maria konnte am Geschwistertraining teilnehmen.  

Vater


Revierregatta vor den Sommerferien

Am Dienstag war es mal wieder soweit. Wir starteten pünktlich zur Revierregatta auf dem Müggelsee. Die Kinder des SVR mussten ganz schön kämpfen, um die Kreuz an das Westufer des Sees zu schaffen. Alle haben wirklich trotz der schwierigen Bedingungen mitgemacht und nicht aufgegeben. Es gab zwei Wettfahrten und die konnten auch gut gesegelt werden.

Nach Abschluss der Regatta ging es dann bei Vorwind zurück in den Hafen des SVR.
Doreen


Vereinsregatta zum Sommerfest 2023 im SVR

Ein Highlight der Saison sind immer die Vereinswettfahrten an denen auch unsere Jüngsten teilnehmen dürfen. In diesem Jahr hatten wir sehr schönen Wind und konnten mit den "Dickschiffen" des Vereins auf dem Müggelsee fahren. 8 Opti-Kinder waren mit am Start (A- und C-Segler). Wir konnten zwei sehr gute Wettfahrten absolvieren und hatten alle sehr viel Spass. Im Anschluss gab es noch Spiel, Sport und Spass im Verein. Danke an alle helfenden Hände.

Doreen


Askania-Cup 2023

Unser Teamwochenende verbrachten wir wieder am Werbellinsee. Dieses Jahr fuhren wir mit einer recht großen Gruppe von 12 Opti-Kindern zu Stahl-Finow e.V. Am Freitag, unserem Anreisetag, regnete es noch ordentlich, so dass der Bootsaufbau recht nass ablief. Der Samstag und Sonntag verlieren recht wechselhaft, jedoch leider mit nur sehr sehr wenig Wind. Am Ende konnten nur unsere C-Kinder 2 Wettfahrten absolvieren. Für A und B gab es keine Wertung. Zur Freude aller belegten die C-SVR-Kinder die ersten 5 Plätze in ihrer Wertung. 

Doreen


Edgar-Jambor-Preis 2023

Unsere "frischen" C-Kinder durften sich am vergangenen Wochenende bei der TSG in Schmöckwitz messen. Wir hatten wie im letzten Jahr schwere Bedingungen. Es waren zwischen 4-6 Windstärken und wer das Revier kennt, weiß, wie böig es dort ist. Wir fuhren mit 6 Seglern an die Dahme und haben 3 Wettfahrten absolviert. Es war ordentlich windig, mit Sonnenschein ... dazwischen immer mal wieder eine BVG-Fähre ;) und die Berufsschifffahrt ... Alle Kinder haben diese Regatta sehr gut gemeistert, trotz der schwierigen Bedingungen.

Florentine, Nick und Till konnten sogar unter die ersten 18 fahren.
Doreen


Erfolge der Saison 2022

Download
Ergebnisse von vielen Regatten der Kinder des SVR
ergebnisse_jugendgruppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 898.1 KB

Ehrung Revierregatta im Seebad Friedrichshagen

In der Saison 2022 wurde 6 Regatten im Revier ausgetragen, dabei handelt es sich um Regatten, welche durch die ansässigen Vereine an einem Dienstagnachmittag auf dem Müggelsee veranstaltet werden.  Unsere Kinder haben auch wieder sehr zahlreich an den Regatten teilgenommen, so dass auch einige Kinder, Clara, Emil und Hümer geehrt werden konnten. Das besondere an dieser Siegerehrung war der Ort: Trainer und Kinder durften sich vorab ordentlich auf dem Eis betätigen. Es hat allen viel Spaß bereit, ob Groß oder Klein, Jung oder alt. Danke nochmal an alle für die Organisation.

Doreen


Musizieren beim Neujahrsempfang

Am 14.01.2023 war es soweit, einige Kinder der Jugendgruppe des SVR führten mit einer musikalischen Unterhaltung in den diesjährigen Neujahrsempfang ein. Die Leitung dessen übernahmen Noreen und Franzi.

Es wurde fleißig gesungen und auf Instrumenten gespielt. Alle im Saal wurden von der guten, fröhlichen Laune der Kinder angesteckt. 
Im Anschluss wurden unsere Kinder für Ihre Erfolge in der Saison 2022 geehrt.

Doreen Gropmann


Herbstpokal Schweriner Yachtclub

Die Herbstpokalregatta des Schweriner Yachtclubs (SYC) stand für die SVR-Kinder als letzte deutsche Regatta in diesem Jahr wieder hoch im Kurs. Einige Kinder wollten unbedingt dieses anspruchsvolle Event noch bestreiten. Max, Noah, Julius und Henry stellten sich der Herausforderung und wurden von unserem Trainer Bence hervorragend betreut. Jeden Morgen dauerte es etwas, bis sich der morgendliche Nebel verzog. Es entwickelte sich dann ein laues Lüftchen mit 2-3 Bft. Aufgrund des Sonnenscheins und der angenehmen Temperaturen war es für die fleißigen Helfer an Land ebenfalls ein tolles Erlebnis. Gewertet wurden 110 Segler in der Leistungsstufe Opti-“B“. Nachdem die Kinder es im letzten Jahr knapp verfehlten, haben sie in diesem Jahr mit dem 1. Platz nun auch den Wanderpokal in der „B“-Wertung eingefahren. Alle Kinder hatten so viel Spaß, dass einige sogar am nächsten Tag gleich an den Gardasee zur Halloween-Regatta mit 668 Booten fuhren. Wir sind gespannt, wie es im nächsten Jahr weitergeht. Ahoi!


Meer-Seen-Cup

Wir haben uns 8:30 Uhr im Verein getroffen, wo ich auch meine Freunde getroffen habe. Zum Glück mussten wir ja nicht zu weit fahren. Am ersten Tag mussten wir sehr lange warten, weil es kein Wind gab. Wir hatten allerdings schönes Wetter und am Sonntag dann sogar guten Wind. Insgesamt konnten wir 6 Wettfahrten segeln. Es gab 76 Opti B Teilnehmer und wir waren alle unter den ersten 30 Plätzen. Die Preisverleihung war sehr cool. Es war meine letzte B Regatta und ich freue mich schon sehr auf den Umstieg auf A im nächsten Frühjahr.

Ergebnisse (B): Henry Hübener 3, Anton Schitkowsky 19, Noah Bosse 23, Jasper Pramschiefer 30, Maria Hübener 60, Julius Winter 72,- (A): Hümer Kobza 61.

Anton Schitkowsky


Ahorn-Cup in Kirchmöser am Plauer-See

Am 1. und 2. Oktober fand der diesjährige Ahorn-Cup in Kirchmöser am Plauer-See statt, das ist ungefähr eine Stunde von Berlin entfernt. Am ersten Tag war es kalt und regnerisch mit 4 bis 5 Windstärken. Bei den Opti B`s waren ca. 60 Teilnehmer am Start. Aus unserem Verein waren wir zu viert (Julius, Henry, Noah und ich). Wir sind am ersten Tag zwei Wettfahrten gesegelt und es hat sehr viel Spaß gemacht, weil so guter Wind war. Am zweiten Tag war das Wetter ganz okay, es war etwas bewölkt und es waren 3 Windstärken. Der Wind hat dann aber leider mit der Zeit nachgelassen. Ich fand, dass der Verein dort hat alles sehr gut veranstaltet hat. Zum Beispiel gab es an jedem Tag warmes Essen. Julius hat in der Gesamtwertung den 1. Platz gemacht! Insgesamt haben wir alle gute Ergebnisse erzielt: Julius 1, Max 4, Henry 5 und Noah 15. Damit haben wir den Vereinspokal gewonnen, darüber haben wir uns alle sehr gefreut! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – dann wahrscheinlich als A-Segler.

Max Timm


Letzte Revierregatta Saison 2022

Am Dienstag, 27.09.22 fand die letzte Revierregatta im Jahr 2022 statt. Bei dieser Regatta traten nur Anton und Hümer an. Die anderen Kinder waren auf Klassenfahrt und zur Verladung für die kommende Regatta (01.-02.10.22). Wir fuhren wiedermal über den halben See und trafen und mit A-, B- und C-Seglern der anderen Vereine auf dem Müggelsee. Es war schon ziemlich kalt. Es gab reichlich Wind und Regen. Zum Abschluss wurden wir mit zwei guten Wettfahrten und einem tollen Sonnenuntergang belohnt.
Doreen Gropmann

 


Kehraus Regatta DJC Seddinsee Opti B

Am 18./19.09.22 fand die Kehraus-Regatta am Seddinsee statt. Am Freitag vor dem Wochenende brachten wir die Boote zum Dahme-Jacht-Club und bauten schon unsere Boote und Segel auf. Am Samstag trafen sich 10 Segler und 2 Trainer auf dem Gelände. Pünktlich nach einer Besprechung fuhren wir auf den See. Der erste Start war für 11 Uhr angesetzt. Der Wetter zeigte sich für manch einen Segler nicht von seiner besten Seiten. Wir hatten viel Wind mit Windstärken zwischen 4 und 6. Es war zudem sehr böig und dadurch sehr herausfordernd. Für den ersten Tag waren 4 Wettfahrten geplant und wurden auch durchgeführt. Alle Kinder haben sich sehr gut geschlagen, sind trotz Kenterungen und dem vielen Wind immer wieder in ihr Boot gestiegen. IHR KIDS SEID EINFACH DIE BESTEN. Der zweite Tag war mit nur 2 Wettfahrten nicht mehr ganz so lang und wurde am Ende mit sehr tollen Ergebnissen für alle Kinder des SVR gekrönt. 

Ergebnisse: Henry Hübener 2, Julius Winter 3, Hümer Kobza 10, Noah Bosse 14, Max Timm 18, Anton Schitkowsky 19, Jasper Pramschiefer 22,  Clara Soulsby 67, Emil Graßmann 71, Maria Hübener 77

Darüber hinaus wurde auch der Pokal an den "Erfolgreichsten Verein" verliehen und der ging in diesem Jahr an die Kinder des SVR. Die Eltern (großer Dank an Eure Unterstützung) und Trainer (Bence und Doreen) haben die Kinder vollends unterstützt und motiviert. Wir sind alle sehr stolz auf Euch.

Doreen Gropmann


Karl-Lehmann-Regatta Opti B

Endlich stand mal wieder eine Regatta in unserem Trainingsrevier auf dem Plan. Mit voller Energie starteten unsere B-Segler am Samstag gegen 10 Uhr zum ersten Renntag. Unsere B-Gruppe wächst und wir freuten uns sehr, das Emil, Clara und Maria ihre erste B-Regatta fahren konnten. Am Samstag gab es sehr frischen, teils ordentlich böigen Wind. Die Wettfahrtleitung plante 3 Wettfahrten und somit mussten die Kinder auf ihre gute Kondition zurückgreifen - es war doch sehr anstrengend. 

Im Anschluss an den ersten Tag gab es noch ein schönes Beisammensein bei Familie Hübener mit allen Kinder, Eltern und auch Trainern. Am Sonntag mussten dann alle etwas früher aus den Federn, denn die erste und letzte Wettfahrt sollte um 10 Uhr stattfinden. Wir fuhren wieder gemeinsam bei herrlichsten Wetter und Ostwind rüber Richtung Friedrichshagen. Alle unsere Kindern haben tolle Ergebnisse auch im letzten Rennen einfahren können, so dass wir sehr stolz auf die Gesamtplatzierungen sind.
Ergebnisse: Max Timm 2, Henry Hübener 4, Julius Winter 5, Noah Bosse 7, Jasper Pramschiefer 10, Hümer Kobza 11, Emil Graßmann 35, Anton Schitkowsky 38, Clara Soulsby 64, Maria Hübener 71

Doreen Gropmann


52. Schwielochsee Pokalregatta 2022

An diesem Wochenende stand ein Revier an, wo wir noch nicht gesegelt sind - davon gibt es nicht mehr so viele ;) Der Samstag war echt anders als geplant - wir waren den ganzen Tag an Land. Es war extrem anstrengend - bei allen Booten wurde der Trimm geschaut und verbessert. Es gab mehrere Besprechungen gemacht. Am Ende wurde der erste Regatta-Tag abgebrochen. Ich wollte eigentlich mit den Familien und Kindern vor Ort im Zelt übernachten, doch die Wettervorhersage sagte ein ordentliches Gewitter an. Somit nahm mit Andy Winter zurück mit nach Berlin. Rückblickend war es auch die beste Entscheidung, denn es gab ein kräftiges Gewitter. Am Sonntag schaute ich dann in mein Schlauchboot und war sehr verwundert. Ich hatte eine richtig große Badewanne ;) Hümer wollte die Nacht auch im Zelt schlafen, wurde dann aber vom Wasser geweckt und schlief abschließend mit seinem Papa (der Nachts noch anreiste) im Auto. Am Sonntag war sehr guter Wind und so konnten wir endlich segeln. Drei Rennen wurden am Ende gefahren, es war gar nicht so einfach, aber die Segler vom SVR haben es  trotz den schlechten Bedingungen sehr gut gemeistert. Ich freue mich über die schönen Ergebnisse. Es war wiedermal mit viel Aufwand verbunden aber der Erfolg zeigt. dass es sich lohnt.

Ergebnisse: Henry Hübener 2, Noah Bosse 5, Julius Winter 8,  Max Timm 10, Jasper Pramschiefer 16, Anton Schitkowsky & Hümer Kobza 50

Bence Sipos


Mal ein anderes Training - Laser und Kielzugvogel

Auf dem Gelände des SVR ist gerade viel los - Müggelpokal und IDM der O-Jollen. Somit müssen unsere Optis gut verpackt im Schuppen bleiben. Unser Trainer Bence hatte die Idee, dass wir mit dem Laser und seinem Kielzugvogel rausfahren und somit konnten wird das Segeln mal ganz anders erleben - in einem größeren Boot mit mehr Segelfläche.

Die Kinder hatten auf jeden Fall ganz viel Spaß und konnten Ihre erworbenen Segelkenntnisse auf jeden Fall unter Beweis stellen.

Kentern mit einem Laser ist ein Abenteuer für alle und kann auch sehr schnell gehen.

Doreen Gropmann


Askania Cup am Werbellinsee

Dieses Wochenende stand voll und ganz im Zeichen unseres TEAMS. Wir fuhren mit unseren B- & C-Seglern an den Werbellinsee. Für die meisten von uns ging es Freitag schon los. Gemeinsam fuhren viele Kinder mit Ihren kompletten Familien mit dem Zelt und/oder Camper an den tollen See. Dort angekommen haben wir erstmal unsere Boote startklar gemacht und die Camper positioniert. Bei herrlichstem Sommerwetter von bis zu 38 Grad konnte das Wochenende nur toll werden.

Samstag morgen trafen wir uns alle um 09 Uhr beim SV Stahl-Finow und bauten noch die Segel auf. Nach der Steuermannsbesprechung ging es dann auch für alle Segler auf den See. Opti B und C segelten getrennte Kurse. Trotz des super warmem Sommerwetters hatten wir viel Glück mit dem Wind und beide Klassen konnten 3 und 4 Wettfahrten absolvieren. Alle Kids hatten trotz schwierigen Windbedingungen und Kenterungen einen tollen Segeltag. Nach dem Segeln ging es zurück an Land und wir konnten alle noch schwimmen gehen. Der Sonntag begann wieder sehr früh aber auch sehr schön, denn Maria feierte mit uns allen ihren Geburtstag. Der Wind ließ uns auch am Sonntag nicht im Stich und sowohl die Bs als auch die Cs konnten noch ihre letzte Wettfahrt absolvieren. Wir, Trainer, die Kinder und auch die Eltern sind sehr stolz auf die tollen Ergebnisse. B-Wertung: Henry Hübener 4., Noah Bosse 6., Julius Winter 9., Hümer Kobza 12., Anton Schitkowsky 13. und Jasper Pramschiefer 15. C-Wertung: Emil Graßmann 1., Clara Soulsby 4., Maria Hübener 5. und Lana Cornehl 7.

Vielen lieben Dank an alle Kinder, Eltern und Bence für das unvergessliche Wochenende am Werbellinsee.

Doreen Gropmann


Jüngsten Festival am Tegeler See

Die Fahrt zum Jüngsten Festival am Tegeler See begann um 7:00 Uhr zusammen mit Anton, Hümi und Noah. Am Tegeler See angekommen, machten wir wie gewohnt gemeinsam unsere Boote fertig und dann ging es nach einer kurzen Besprechung mit Bence aufs Wasser.
Am Samstag war es sehr stürmisch und viele Kinder sind bereits vor dem Start gekentert. Auch wenn der starke Wind eine große Herausforderung war, machte es auch sehr viel Spaß! In den Segeln war richtig Druck und man konnte sehr gut ausreiten. Am Sonntag hatten wir leider wesentlich weniger Wind, aber dafür war es zur Abwechslung auch mal richtig sonnig. Insgesamt sind wir fünf Regatten gesegelt, zwei am Samstag und drei am Sonntag. Das Schönste an dem Wochenende war jedoch das Ergebnis. Als wir nach der letzten Regatta wieder an Land gekommen waren, erfuhren wir, dass unser Team insgesamt eine richtig gute Platzierung erzielt hatte. Die ersten drei Plätze wurden alle vom SVR belegt. So etwas hatten wir zuvor noch nie geschafft! Nach der Siegerehrung hieß es wieder Boote abbauen, verladen und zum SVR zurückfahren. Das Regattawochenende endete damit, dass ich von den übrigen Teammitgliedern in den Müggelsee geschubst wurde, weil ich in der Gesamtwertung den ersten Platz belegt hatte.

Max Timm 


Edgar Jambor Preis

Die C-Segler sind nun auch in der Regatta-Saison angekommen. Es fand am 14. Mai 2022 der Edgar Jambor Preis beim TSG an der Dahme/Seddinsee statt. Die erste Regatta auf einem "unbekannten" Gewässer, schon etwas aufregend. Die Kinder wurden aber gut vorbereitet und haben sich wiedermal super geschlagen - keine Kenterungen und tolle Ergebnisse. Die Bedingungen waren eine große Herausforderung. Ständig drehte der Wind und es war sehr böig. Wir haben einen tollen Tag beim TSG erlebt und die Ergebnisse können sich wiedermal sehen lassen.

Emil Graßmann, 1. Platz, Lana Cornehl 7. Platz und Maria- Johanna Hübener 20. Platz. 

Ich bin sehr stolz auf die drei Segler ...

Doreen Gropmann


Buddelschiff-Regatta (Anfänger-Regatta)

Für unsere C-Segler war es eine der ersten Regatten. Die Kinder waren natürlich sehr aufgeregt, gepaart mit viel Vorfreude. Für die Kinder war es ein Heimspiel - eine Regatta in ihrem Trainingsrevier. Am Samstag gab es guten Wind (3-5bft) und so konnten drei Wettfahrten absolviert werden. Am Sonntag wehte nur noch ein laues Lüftchen, so dass wir eine abschliessende Wettfahrt machen konnten. Die Kinder haben tolle Ergebnisse für den SVR eingefahren.
Emil Graßmann 2. Platz, Clara Soulsby 10. Platz und  Maria-Johanna Hübener 22. Platz.Es war ein tolles Wochenende mit den Kindern. 

Doreen Gropmann


Rahnsdorfer Opti-Pokal

Zwei Jahre Pause gab es für den Rahnsdorfer Opti-Pokal. Am Samstag, 23.04.22 war es dann endlich soweit. Es ging wieder raus auf den Müggelsee und zwar zum 30. Mal, denn so oft gab es die Rahnsdorfer Regatta schon. Wir waren alle sehr aufgeregt. Die Sonne schien, der Wind war ausreichend vorhanden und unser Gelände war voll mit vielen anderen Opti-Segelern, Trainern, Organisatoren und vielen helfenden Händen (Danke dafür). Die Wettfahrten fanden Samstag und Sonntag statt. Wir hatten viel Spass und konnte tolle Ergebnisse für den SVR einfahren. 

Wir belegten folgenden Plätze: Henry Hübener 4, Julius Winter, 7, Anton Schitkowsky 8, Max Timm 11, Noah Bosse 22 & Jasper Pramschiefer 33. Wir sind sehr stolz darauf.

Doreen Gropmann


Trainingslager im SVR (Osterferien)

Am Dienstag nach Ostern war es soweit. Alle Kinder der Jugendgruppe SVR trafen sich pünktlich um 10 Uhr auf dem Vereinsgelände um endlich wieder segeln zu können. Das Wetter bot uns alles, von einigen ordentlichen Böen bis hin zur Windstille mit Nieselregen, es war einfach alles dabei - Sonnenschein gab es auch ab und zu. Die Kinder hatten die Möglichkeit Ihre Kenntnisse aus der Wintertheorie endlich in die Praxis umzusetzen. Die Fortgeschrittenen trainierten fleißig für den anstehenden Rahndorfer Opti Pokal.
"Wir drücken schon mal ordentlich die Daumen und wünschen guten Wind."

Am Donnerstag machten wir eine kleine Segelpause: Wir fuhren mit der Tram nach Friedrichshagen, spazierten dann nach Rübezahl und fuhren zurück mit dem Fahrbär der BVG. Es war mal ein anderer Tag im Trainingslager. Freitag war dann nochmal ein ganz besonderer Tag. Die Kinder durften mit Bence auf seinem Kielzugvogel segeln und selber steuern.

Doreen Gropmann


Rüdiger-Weinholz-Preis - unsere erste A/B-Regatta

Unsere erste A/B-Regatta im Jahr 2022 fand am 2./3. April am Wannsee beim BYC statt. 6 B-Segler des SVR waren dabei, um sich mit ursprünglich 88 für den Start gemeldeten Seglern im Wettkampf zu messen. Bei eisigen Temperaturen und viel Wind segelten wir insgesamt 5 Regatten. Glücklicherweise ist keiner von uns gekentert, aber auch ohne diese zusätzliche Wassererfahrung haben wir mächtig gefroren. Gemeinsam im Team haben wir dennoch beide Tage durchgehalten und waren mit unserem Trainer Bence stolz und glücklich, am Ende dafür mit tollen Ergebnissen belohnt zu werden. Wir belegten folgende Plätze: Henry Platz 4 mit Pokal, Max Platz 16, Hümer Platz 18, Noah Platz 22, Julius Platz 26 und Anton Platz 30.

Nach dieser Erfahrung fiebern wir schon den nächsten Regatten des Jahres entgegen. Der Rahnsdorfer Opti-Pokal folgt als nächstes…

Franziska Bosse


Start in die Saison 2022 - Bootstaufe

Nachdem unsere Opti-B-Segler mit ihren teilweise neuen, teilweise neu übernommenen Booten schon seit zwei Wochen auf dem Wasser trainieren, um sich auf die anstehenden Regatten vorzubereiten, wurden nun,

am vergangenen Freitag, den 1.April, bei ungemütlich kaltem Wetter die neuen Optimisten des SVR offiziell getauft.

 

Auch für die Anfänger-Gruppe sind im vergangenen Winter weitere Boote mit Hilfe der Förderung der Jugendarbeit über Senat und Bezirk angeschafft worden.

 

Jeder Segler taufte sein Schiff unter Anfeuern und Applaus der Eltern und Mitglieder mit 10 Liegestützen an der Bordwand und einem Schuss Spreequell vor den Bug, bevor es an die von den Eltern gespendeten Getränke und das Buffet ging.

 

Ein Grund zum Feiern und Freuen, zum Danke sagen an die Eltern, die Trainer und unseren Jugendwart Michael, der mit feinem Gespür, Geschick und Organisationstalent immer wieder Möglichkeiten findet, sich auf solche Fördermaßnahmen zu bewerben und den Vorstand von den finanziellen Investitionen überzeugt. Auch für Bence, unserem Trainer, gibt es mit dem Aufbau der neuen Schiffe und Segel, Beschriftung und vieles mehr genug zu tun.

Gleich im Anschluss wurden sechs Schiffe für den Rüdiger-Weinholz-Pokal am Wannsee verladen. Wir wünschten unseren Startern viel Erfolg und sind schon jetzt ungemein stolz auf unsere gesamte Trainingsgruppe !

Kerstin Friedrich